Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

26.05.2017 | Markus Erdt/Oliver Weigel | Wemding

Diskussion mit Schülern über die Europäische Union

MdL Fackler in der Realschule Wemding

Die Anton-Jaumann-Realschule Wemding freute sich über den Besuch des CSU-Stimmkreisabgeordneten Wolfgang Fackler, der im Rahmen des EU-Schulprojekttages mit rund 85 Zehntklässlern über das Thema Europa diskutierte.  

 Das Foto zeigt MdL Wolfgang Fackler bei seinem Vortrag vor 85 Zehntklässlern in der Anton-Jaumann-Realschule Wemding. Foto: Michael Hödl

"Die Europäische Union bedeutet Völkerverständigung sowie ständige Fortschritte in den Bereichen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung", betonte MdL Fackler in seinem Vortrag. Schulleiter Dr. Heinz Sommerer hob hervor, dass der Geist Europas an diesem Tag auch durch die anwesenden Austauschschüler aus Italien und Lettland deutlich unterstrichen werde.

Welche Sichtweise die Schüler von Europa haben, was der Begriff für sie bedeutet und welche Vorteile sie durch Europa sehen, stellten drei Zehntklässler zur Einstimmung des Programms vor.

Anschließend machte MdL Wolfgang Fackler deutlich, warum 70 Jahre Frieden, Freiheit, Beendigung des "Kalten Kriegs", Wohlstand, Wirtschaftswachstum, gemeinsame Währung sowie freie Grenzübergänge Errungenschaften sind, die durch die europäische Idee hervorgebracht wurden. „Die EU ist kein Staat, sondern eine Partnerschaft. Aus diesem Grund ist es wichtig, auch immer zu hinterfragen, welche Denkweise man innerhalb Europas pflegt, ob man regional, national, kontinental oder kosmopolitisch denkt“, so MdL Fackler. Dies schließe aber nicht aus, dennoch patriotisch zu sein. Eine gemeinsame Amtssprache sollte deshalb nach Meinung der beteiligten Schüler kein Ziel der EU sein. Zudem ist es für die Schüler schwer vorstellbar, die Türkei in die EU aufzunehmen, da die Grundidee Europas auf Werten wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit aufbaut.  

In der anschließenden Diskussion waren die Themen Sicherheit, Energieversorgung, digitaler Binnenmarkt, Flüchtlingszustrom sowie der Umgang mit der Türkei die zentralen Punkte. "Demokratie lebt vom mitmachen! Aus diesem Grund freue ich mich, dass an diesem Projekt sowohl motivierte Lehrkräfte als auch motivierte Schüler mitgemacht haben", so MdL Fackler abschließend.