28.04.2017

Zwei Mädchen aus Mertingen im Landtag

MdL Wolfgang Fackler lädt sie zum "Girl`s Day" ein

Wie wird man Politiker und wie sieht die Welt der Politik aus Frauensicht aus? Nur zwei spannende Fragen, auf die Sarah Jung (16 Jahre) und Eva-Maria Aumiller(15 Jahre) aus Mertingen am Girls‘ Day 2017 in der CSU-Landtagsfraktion Antworten aus erster Hand bekamen.  

Bildunterschrift: Sarah Jung (links) und Eva-Maria Aumiller tauschten sich im Rahmen des "Girl`s Day" mit MdL Wolfgang Fackler aus.
„Wir brauchen auch engagierte Frauen in der Politik, deshalb hat es mich sehr gefreut, dass ich zwei Schülerinnen aus dem Landkreis Donau-Ries zu dieser Veranstaltung einladen konnte“, so MdL Wolfgang Fackler. Der Stimmkreisabgeordnete nahm sich trotz einiger paralleler Sitzungen gerne Zeit für die Mädchen und tauschte sich mit ihnen aus.
Insgesamt trafen sich im Bayerischen Landtag in München über 80 Mädchen aus ganz Bayern unter dem Motto „Frau, Macht, Politik“. Sie lernten dabei nicht nur die Aufgaben und Arbeitsfelder der Politikerinnen kennen. Auch Journalisten, Blogger und wissenschaftliche Mitarbeiter veranschaulichten, was es heißt, im Umfeld der Politik zu arbeiten. Für Sarah Jung und Eva-Maria Aumiller eine spannende Erfahrung: „Wir haben viel über die Arbeit in und mit der Politik erfahren. Insgesamt ein schöner und gelungener Tag“, so ihr Fazit.
MdL Fackler gab Ihnen stellvertretend für alle Mädchen und jungen Frauen einen Rat mit auf den Weg: „Habt Mut, auch einmal neue und untypische Wege auszuprobieren!“