Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.05.2021 | Markus Erdt | Donauwörth

600.000 Euro für die Feuerwehren

Freistaat erhöht Festförderbeträge

160 Freiwillige Feuerwehren gibt es alleine im Landkreis Donau-Ries. Mit wieviel Geld der Freistaat Bayern bei dieser kommunalen Pflichtaufgabe unterstützt, das erfahren Sie hier.  

160 Freiwillige Feuerwehren gibt es alleine im Landkreis Donau-Ries. „Die vielen Feuerwehrleute leisten einen vorbildlichen und wichtigen Beitrag für unsere Sicherheit“, betont der CSU-Stimmkreisabgeordnete Wolfgang Fackler anlässlich des internationalen Tags der Feuerwehr. Weil aus Sicht des Abgeordneten eine gute Ausstattung und eine solide Ausbildung dafür unverzichtbar sind, setzt sich die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag in den jährlichen Haushaltsberatungen stets dafür ein, dass entsprechende Mittel für die Feuerwehren zur Verfügung stehen.  

Mit Erfolg: So wurden alleine an die Kommunen im Regierungsbezirk Schwaben im Jahr 2020 insgesamt 6,91 Millionen Euro aus Mitteln der Feuerwehrförderung ausbezahlt. „Auf die Kommunen im Landkreis Donau-Ries entfielen davon insgesamt 600.551 Euro“, erklärt MdL Fackler, der diese aktuellen Zahlen beim Bayerischen Innenministerium angefordert hatte. Knapp 470.000 Euro entfielen dabei auf die Feuerwehrfahrzeug- und -geräteförderung und 130.000 Euro auf die Förderung des Baus von Feuerwehrhäusern. „Es handelt sich dabei um eine kommunale Pflicht, die der Freistaat Bayern aber gerne unterstützt“, so MdL Fackler. 

Noch eindrucksvoller lesen sich die Zahlen für ganz Bayern. So flossen zwischen 2016 und 2020 an die Kommunen mehr als 238 Millionen Euro an Fördermitteln. Die Steigerung der vergangenen Jahre geht zurück auf Verbesserungen in den Förderrichtlinien. „Das Innenministerium hat dabei die Festförderbeträge um 20 Prozent angehoben“, erklärt MdL Wolfgang Fackler.